Über uns

Wer wir sind

OMAS GEGEN RECHTS in Deutschland wurde am 27. Januar 2018 gegründet, inspiriert von der schon seit November 2017 in Wien existierenden Gruppe OMAS GEGEN RECHTS. In Berlin gibt es derzeit mehrere OMAS GEGEN RECHTS-Gruppen mit den gleichen Zielen, aber unterschiedlicher Organisationsstruktur.

Wir sind eine zivilgesellschaftliche, überparteiliche Initiative, die sich in den politischen Diskurs einmischt.

Wir alle beobachten mit großer Sorge die sich immer weiter ausbreitenden rechtsextremen, rechtspopulistischen sowie antisemitischen und rassistischen Tendenzen in Deutschland. Mit unserem Engagement wollen wir einen Beitrag zur Stärkung der demokratischen Gesellschaft leisten. Als ältere Generation, die zum Teil noch die Verbrechen des Nationalsozialismus erfahren und die Entwicklung unseres demokratischen Staates erlebt hat, fühlen wir uns dazu verpflichtet.

Uns geht es um Erhalt der parlamentarischen Demokratie in einem gemeinsamen Europa, um Einsatz für Chancengleichheit und Rechtssicherheit, um Erhalt und Ausbau der sozialen Errungenschaften, um Respekt und Achtung gegenüber allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern, unabhängig von ihrer Religion, ethnischen Zugehörigkeit oder sexuellen Orientierung.

Auch Klimaschutz und Klimagerechtigkeit sind Themen, die wir aufgreifen. Wir müssen dazu beitragen, dass den jungen Generationen weltweit eine lebenswerte Erde erhalten bleibt.

Wir wollen Missstände nicht nur verdeutlichen und sichtbar machen, sondern mit unseren politischen Aktivitäten auch andere dazu ermutigen, für Alternativen zu kämpfen.

Wir freuen uns auf alle Frauen, die als OMAS bei uns mitarbeiten möchten. Bei unseren Aktionen sind wir offen für Gleichgesinnte aller Generationen.

20.11.2021